-Portfolio
wortART konnte seit Beginn in 2012 das Vertrauen vieler Kunden gewinnen. Die Aufgabenstellungen waren so individuell wie die Menschen dahinter. Das ist der besondere Kick in unserem Job. Mit viel Fingerspitzengefühl und Flexibilität im Kopf gehen wir auf Kurs und erreichen gemeinsam mit unseren Kunden das Ziel.
Digitale Kommunikation
Otto-Pankok-Museum
– Die Aufgabe –
Das Otto-Pankok-Museum in Hünxe-Drevenack möchte das Lebenswerk des berühmten deutschen Malerns attraktiv erlebbar machen.
– Ziel erreicht –
Gemeinsam mit dem Museumsteam identifizierten wir Zielgruppen und strukturierten das Lebenswerk des Künstlers. Wir erstellten barrierefreien und ausführlichen Content zum Künstler, seiner Familie und zum gesamten Anwesen Haus Esselt.
Entstanden ist in Zusammenarbeit mit dem Coesfelder Software-Spezialisten WESLINK GmbH ein unterhaltsamer Museumsbegleiter mit intuitiver Menüführung und intelligentem Buchungssystem. Damit jeder Besucher umfassend informiert oder in ‚leichter Sprache‘ dem Wirken des großen Künstlers nachspüren kann.
Digitale Kommunikation
Naturpark Hohe Mark
– Die Aufgabe –
Der Naturpark Hohe Mark möchte für Schulklassen sowie Familien mit jüngeren Kindern zusätzliche Erlebnisanreize schaffen.
– Ziel erreicht –
Die Chancen, Kinder für die Natur und ihre Schätze zu begeistern, sind mit dem Handy enorm gestiegen. Die smarten Phones waren daher von Beginn an Teil unserer Planungen.
wortART entwickelte und formulierte spannende Erlebnisparcours rund um die jeweiligen Naturparkhäuser, die sich Schulklassen und Familien mit dem Handy erschließen können. Jeder Parcours mit anderen Themenschwerpunkten, Aufgaben und Spielen. So geht Freizeiterleben und Naturbegeisterung heute!
Zu den Touren: naturpark-hohe-mark.gim.guide
Medienarbeit / Klassische Kommunikation
Provinzial
– Die Aufgabe –
Die Provinzial Versicherungen möchten laufend Einblicke in die bunte Konzernwelt geben.
– Ziel erreicht –
Wir stellen in fresslustig aufbereiteten Texten interessante Kundenverbindungen und interne Meilensteine vor. Die LeserInnen erfahren, wie Westfälinnen und Westfalen ticken und herausragende Projekte meistern.
Leseproben: Heimatbund entstaubt | Die Sau rauslassen | Haus aus dem 3D-Drucker | Bullen, Biogas und edle Brände
Broschüren | Magazine | Flyer
Bunter Kreis Münsterland
– Die Aufgabe –
Der Bunte Kreis Münsterland, eine Nachsorgeeinrichtung für Familien mit chronisch und schwerkranken Kindern, möchte sich ins Gespräch bringen. Zielgruppen sind hilfesuchende Familien, Spender, Sponsoren und Ehrenamtliche.
– Ziel erreicht –
wortART entwickelte ein umfangreiches Porträt der Einrichtung, in dem Nachsorgeschwestern, Sozialarbeiterinnen und Psychologinnen von ihren persönlichen Erfahrungen im Job erzählen. Ergänzend schildern betroffene Familien authentisch, dankbar und letztlich zuversichtlich ihre Situation.
Broschüren | Magazine | Flyer
Mondi Gronau GmbH
– Die Aufgabe –
Die Arbeitnehmervertretungen der Mondi Gronau GmbH informieren regelmäßig umfassend über aktuelle Entwicklungen im Betrieb.
– Ziel erreicht –
2015 hat wortART die Redaktionsleitung für das DBi-Magazin übernommen. Zum Redaktionsteam gehören Mitarbeiter, die einen umfassenden Querschnitt des Unternehmens bilden. Gemeinsam stellen wir einen Themenplan zusammen. Die Artikel schreiben die Redaktionsmitglieder selbst. wortART brieft die einzelnen Autoren zum journalistischen Aufbau der Texte, stimmt sie mit ihnen ab und verantwortet das Schlusslektorat. Und wir stehen dafür gerade, dass das gedruckte Magazin pünktlich bei den Mitarbeitenden landet. Denn das Magazin ist seit Jahrzehnten der zentrale Kanal des Betriebsrates für eine transparente Information der Belegschaft.
Bücher
Kreis Borken
– Die Aufgabe –
Der Kreis Borken möchte die aufwändigen wasserbaulichen Maßnahmen in der Region transparent machen und zum Entdecken der heimischen Flüsse einladen, hier am Beispiel der Dinkel.
Zur Vermarktung der Regionen in Kooperation mit Grafik-Design Doris Vogt außerdem erschienen:
• Berkel – Mein Leben als Fluss (Eigenverlag)
• Issel – Der Fluss mit dem Knick (Gemeinde Raesfeld)
– Ziel erreicht –
wortART lud zur Redaktionsrunde, zu der interessierte Vereine und Einzelpersonen aller Anrainerkommunen ihre Wünsche an ein Dinkelbuch mitbrachten. Und wir riefen über die regionalen Medien entlang des Flusses dazu auf, sich mit persönlichen Geschichten aktiv einzubringen. Das Resultat ist ein attraktives deutsch-niederländisches Werk, in dem die Baumaßnahmen unterhaltsam und verständlich vermittelt werden, eingebettet in interessante Fakten sowie humorvolle persönliche Flussgeschichten. Die hochwertigen atmosphärischen Fotos machen den Schmökerspaß komplett. QR-Codes führen zu einer Fahrradroute von der Quelle bis zur Mündung.
Da die erste Auflage des Dinkelbuchs schon vergriffen ist, gibt's das komplette Buch hier zum Nachlesen.
Viel Spaß.
Zur Vermarktung der Regionen in Kooperation mit Grafik-Design Doris Vogt außerdem erschienen:
• Berkel – Mein Leben als Fluss (Eigenverlag)
• Issel – Der Fluss mit dem Knick (Gemeinde Raesfeld)
Vechte-Dinkel-Symposium 2021
Beim Abschlusssymposium zum multinationalen mehrjährigen Prozess 'living Vecht-Dinkel' durften wir das Dinkelbuch als gelungenes Beispiel grenzüberschreitender Kulturarbeit vorstellen.
Bücher
Gemeinde Raesfeld
– Die Aufgabe –
Die Gemeinde Raesfeld will das Ehrenamt im Ort fördern.
Zur Unterstützung des Ehrenamtes außerdem erschienen:
• Menschen bewegen Westfalen – Engagement im Porträt (Westfalen Initiative)
– Ziel erreicht –
Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Gemeinde konzipierten wir den Dorfentwickler. Ein Buch, in dem wir nicht nur mit den ehrenamtlich Aktiven über ihr besonderes Engagement und ihre Beweggründe sprechen, sondern auch die Vereine und Institutionen, in denen sie sich engagieren, lebendig und lustvoll präsentieren.
Leseprobe: Dorfentwickler
Zur Unterstützung des Ehrenamtes außerdem erschienen:
• Menschen bewegen Westfalen – Engagement im Porträt (Westfalen Initiative)
Bücher
Allgemeiner Bürgerschützenverein Erle
– Die Aufgabe –
Der Allgemeine Bürgerschützenverein Erle möchte sich zum 125jährigen Jubiläum präsentieren.
– Ziel erreicht –
Wir realisierten gemeinsam ein 148 Seiten starkes Buch, das die vergangenen 25 Jahre seit dem letzten Jubiläum in den Blick nimmt. Es ist in goldenen Lettern auf grünem Leinen ein Porträt sowohl des Vereins, als auch des ganzen Dorfes entstanden - in den vielen Facetten gemeinschaftlichen Dorflebens, ehrlich und bunt. Es zeigt die feste Verankerung des Vereins im Dorf, dazu die vielen Kür- und Pflichttermine, die zum Schützenjahr dazugehören. Vor allem aber finden sich auf den hochwertigen Fotos ganz viele Erlerinnen und Erler beim fröhlichen Marschieren, Präsentieren und Tanzen wieder.
Eventmanagement | Überregionale Aktionstage
Anrainerkommunen der Berkel
– Die Aufgabe –
Die Anrainerkommunen der Berkel möchten den Fluss als Symbol für eine positiv erlebbare heimische Region etablieren.
Video zu den Aktionstagen auf Youtube:
berkel(n)! Ein Fluss verbindet und vereint
– Ziel erreicht –
Erlebbarkeit schaffen durch tatsächliches Erleben vor Ort – das wurde schnell unser Ziel. In allen Anrainergemeinden luden wir zum gemütlichen Austausch und punkteten so bei örtlichen Vereinen und Initiativen. Eine intensive Pressearbeit in Kooperation mit den Tageszeitungen und digitalen Medien der Städte an der Berkel brachten eine überwältigende Resonanz und neue Verbindungen zwischen münsterländischem Billerbeck und niederländischem Zutphen. So kamen zwei Jahre hintereinander an einem Augustwochenende jeweils ca. 60 Veranstaltungen am Fluss zusammen, die etwa 10.000 Besucher vor Ort erfreut und über die eingesetzten Medien eine große überregionale Aufmerksamkeit erzielt haben. wortART und Partner waren für PR, Konzeption, Organisation, Umsetzung und Controlling verantwortlich.
Video zu den Aktionstagen auf Youtube:
berkel(n)! Ein Fluss verbindet und vereint
Eventmanagement | Überregionale Aktionstage
Projektleitung
– Wandern für eine trinkbare Berkel –
Die Berkel ist in unserer Grenzregion zu den Niederlanden DAS landschaftsprägende Zeichen ewiger Verbindung. Wie schön wäre es, wenn das Berkelwasser trinkbar wäre, wie so es einst war? Das Projekt ‚Hin zu einer trinkbaren Berkel / Naar een drinkbare Berkel‘ nimmt diese Vision als langfristiges Ziel in den Fokus. Ein erlebbarer inspirierender Anfang ist die Wanderung entlang der Berkel von der Quelle in Billerbeck bis zur Mündung in Zutphen vom 26. Mai bis zum 8. Juni 2024 – und alle können mitmachen.
Das Projekt 'Hin zu einer trinkbaren Berkel / Naar een drinkbare Berkel' wird durch das Interreg-Programm Deutschland-Nederland sowie seinen Programmpartnern ermöglicht und von der Europäischen Union (EU) kofinanziert. "Wir möchten grenzüberschreitend bei den Menschen des Berkeltals ein Gefühl für eine gemeinsame Verantwortung schaffen, eine Art ‚Berkelfamilie' werden", so die Initiatoren www.drinkablerivers.org
In eigener Sache
Vermarktung Berkelbuch
– Die Aufgabe –
Mein eigenes Buch Berkel – Mein Leben als Fluss – nahm zunehmend Gestalt an und keiner wusste davon. Da ein selbst verlegtes Buch eine hohe Investition bedeutet, war eine aufmerksamkeitsstarke PR erforderlich, um einen Verkaufserfolg daraus zu machen.
– Ziel erreicht –
wortART kooperierte erfolgreich mit den Städten entlang des Flusses. Sie benannten renommierte lokale Künstler, die wiederum schnell von einer gemeinsamen Ausstellung von speziellen Berkelkunstwerken begeistert waren. Bei unseren Treffen in den Sälen der Rathäuser entstanden Ideen für individuelle Kunstwerke und eine außergewöhnliche Ausstellungsreihe – und eine eingeschworene Künstlergemeinschaft. Die Lesungen sowie Ausstellungen mit Malereien und Fotografien lockten entlang des gesamten Flusses innerhalb eines Jahres nicht nur unzählige Besucher in Rathäuser, Mühlen und Kreditinstitute, sondern auch viele interessierte Pressevertreter. Und – was soll ich sagen – die Bücher sind bis auf ein paar letzte Exemplare, alle verkauft.
Erinnerungen an die außergewöhnliche Veranstaltungsreihe 2016/2017 gibt's auf der Facebookseite von wortART
Bücher
Kommunen entlang der Bocholter Aa
– Bocholter Aa / Aa-Strang - überraschend anders / verrassend anders –
92 Kilometer fahrradgefahren entlang der nur 58 Kilometer langen – oder kurzen – Bocholter Aa. Wie das? So unauffällig die Bocholter Aa auf den ersten Blick erscheint, so überraschend anders habe ich sie und die sie umgebenden Landschaften erlebt. Sie selbst reizt mit zunehmend ursprünglicher Natur, mit alten Mühlen, neuen Fischtreppen sowie stolzen Burgen und Herrensitzen inmitten sanft hügeliger Wiesen und Wälder. Auch abseits der Flussroute lockten zahlreiche mal eher verborgene, mal imposante Schönheiten, für die sich so mancher Sidekick gelohnt hat.
Der 152 Seiten umfassende reich illustrierte Bildband entführt in die bezaubernde Welt der Bocholter Aa und liefert eine speziell für dieses Buch konzipierte Fahrradroute, die hin und wieder vom offiziellen Aa-Radweg abweicht, gleich mit. Eine kleine Leseprobe gibt's hier schonmal vorab.
Bestellung
19,80 Euro plus 3,50 Euro Versand
per formloser E-Mail mit Angabe der eigenen Postadresse an